SCHLACHTUNG

Es ist bald Weihnachten. Nun haben uns die Gänse schon über viele Wochen begleitet.

Die Schlachtung der Gänse erfolgte bis zum Jahr 2017 in einem zur Schlachterei umgebauten Wirtschaftsgebäude auf unserem Hof. Im Jahr 2018 konnten wir unsere neue Schlachterei beziehen. Dieser Neubau ermöglichte viele Optimierungen im Prozessablauf. Aber an unseren Grundsätzen haben wir stets festgehalten. Alle Gänse werden ausschließlich von Hand geschlachten und wir achten auf eine möglichst stressfreie und schonende Schlachtung. So liegt das neue Gebäude noch näher an den Stallanlagen und Auslaufflächen. Die Gänse mussten vorher nicht verladen werden und müssen es auch jetzt nicht, sondern können in kleinen Gruppen in den Wartestall geleitet werden. Während der Schlachtung ist immer ein Familienmitglied anwesend, um die hohe Qualität sicherzustellen. In Zusammenarbeit mit Familie und Mitarbeitern wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess angestrebt, um die schonende Schlachtung zu gewährleisten und die Qualität zu verbessern. Das alte Schlachtereigebäude wurde daraufhin für die GOOSIES Wurstwaren-Manufaktur umgebaut. Dort werden das ganze Jahr leckere Geflügelspezialitäten hergestellt. Hier erfahren Sie mehr über die Produkte von GOOSIES.

Unsere Gänse werden nicht in Wasser gebrüht, sondern in Wasserdampf schonend erwärmt, um anschließend von Hand gerupft zu werden. Dieses Verfahren hat einen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit der Gänse. Weiterhin kann die Epidermis (obere Hautschicht) zum Großteil erhalten bleiben, sodass der Schlachtkörper eine trockene Oberfläche behält.

Seit vielen Jahren verpacken wir unsere Gänse unter einer kontrollierten Atmosphäre. Dabei wird die Umgebungsluft durch eine definierte, auf das Lebensmittel abgestimmte, Schutzatmosphäre ersetzt. Wir verwenden ein Gasgemisch aus Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid, das vielfach bei Frischgeflügel eingesetzt wird. Die Anwendung der kontrollierten Atmosphäre führt zu einer leichten Farbveränderung des Fleisches im Gegensatz zu Produkten, bei denen dieses Gasgemisch nicht eingesetzt wird. Des Weiteren kann ein leicht abweichender Geruch zu offenen Waren wahrgenommen werden.

Diese Verpackungsform ermöglicht bei frisch verarbeiteten und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln die verschiedenen qualitätsbestimmenden Eigenschaften zu erhalten. Der Einsatz bietet dem Kunden mehrere Vorteile:

  • Erhalt der Produktqualität
  • sehr gute Fleischreife, die sich auch geschmacklich positiv auswirkt
  • gute Handhabung
  • höhere Sicherheit
  • Reduktion von negativen Umwelteinflüssen dank der Verpackung

Die Auslieferung unserer Gänse übernehmen ausschließlich Lebensmittelfachspeditionen. Bereits 48 Stunden nach der Schlachtung stehen die Gänse in den Geschäften unseren Kunden zur Verfügung.